Über Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (SEM = SEA + SEO) ist die Kombination aus Suchmaschinen Advertising (SEA) wie z.B. Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) besteht aus diversen Unterbereichen, die ineinander spielen. Der Suchalgorithmus von Google umfasst mehr als 200 unterschiedliche Faktoren, die zum Ranking rangezogen werden. Darunter Faktoren wie die Besuchsdauer, Anzahl der ausgefüllten Formulare, Seitenaufbaugeschwindigkeit und viele weitere.

Einige der 200 Faktoren sind von Google bereits öffentlich bestätigt worden, andere bereits auch schon wiederrufen. Die Meta Keywords sind ein gutes Beispiel für ein alten Ranking-Faktor, der heute wertlos ist.

Beispiel zu Meta Daten

Auch die Meta Beschreibung ist mittlerweile für das Ranking nicht mehr entscheidend. Es ist jedoch der erste Eindruck für Neukunden und sollte auch so optimiert und behandelt werden.

Wichtig für erfolgreiches SEO ist eine gute Auswahl der Suchbegriffe, ein gutes Webdesign, dass intuitiv zu bedienen ist, eine leichte Kontaktmöglichkeit, die schnell sichtbar ist und natürlich Inhalte, die dem Suchendem einen Mehrwert bieten.

Suchmaschinenoptimierung bvedarf jedoch einer langfristigen Planung, da man bei Google nicht mal eben auf den ersten Platz eines Suchbegriffes kommt. Um diesen Erfolg zu erzielen muss man sich der 200 aktuellen Ranking-Faktoren stellen und mit der Zeit im Ranking steigen bzw. weiter nach vorne kommen. Ein Faktor wie History, also die bestehende Dauer der Domain an sich, lässt sich nicht in ein paar Stunden aufwiegen. Andere Faktoren kann man jedoch von stark mit SEO beeinflussen.

SEO lässt sich ideal mit SEA verbinden, da die Qualitätsfaktoren der Adwords und des Rankings in der Suchmaschine Überschneidungen aufweisen. So ist z.B. die Seitenaufbaugeschwindigkeit für beide Themen relevant.

Suchmaschinen Advertising (SEA)

Suchmaschinen Advertising wird auch als SEA oder Google AdWords bezeichnet und umfasst Unterpunkte wie Displaywerbung, Remarketing, Google Products und einfache Text-Anzeigen.

Beispiel Google AdWords

Man erkennt die Google Adwords an der Anzeige in grün davor. Man kann sich direkt Positionen zu ausgewählten Suchbegriffen erkaufen und diese pro Klick bezahlen.

Dadurch sind die Kosten übersichtlich und jederzeit anpassbar, sodass bei Bedarf auch einfach alles abgeschaltet oder auch verdoppelt, verdreifacht werden kann.

Suchmaschienmarketing aus Lübeck

Online Agentur aus Lübeck Suchmaschinenmarketing ist heute Bestandteil jedes Marketing Mixes und ist besonders bei der Neukundenakquise sehr effektiv und messbar.

Gerne bringen wir auf Stundenbasis Ihr Projekt monatlich voran oder arbeiten auf Projektbasis.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen Ihr Suchmaschinenmarketing betreiben dürfen und zu Ihrer SEM Agentur werden.

Dienstleistungen von Online Marketing Bollmeyer

Wir beraten sie umfassend im Online Marketing

Beratung nötig? Jetzt Angebot einholen

Mail schreiben