SEO – Suchmaschinenoptimierung

Was ist SEO?

Mit Hilfe von SEO (Suchmaschinenoptimierung) wird Ihre Webseite besser mit Google und Co. gelesen und dadurch auch besser gefunden. Die kostenfreien Positionen vergibt Google nach einem speziellen Algorithmus, der sich nach diversen Qualitätsfaktoren richtet. Anders als bei Google AdWords, wo Sie für jeden Klick zahlen, bekommen Sie bei SEO kostenlose Klicks von Google, wenn Sie die geforderte Qualität liefern.

Eine SEO Kampagne lohnt sich nur auf lange Sicht, da die Google Rechencenter alle Änderungen an der eigenen Domain erst verarbeiten müssen, um Sie in die großen Datenmengen richtig einzusortieren. Dadurch kann es drei bis sechs Monate dauern, bis diese Änderungen in den Suchergebnissen sichtbar werden. Um diese Zeit zu überbrücken, hat Google die AdWords auf den Markt gebracht, mit denen man sich Positionen erkaufen kann. Wer jedoch SEO Richtlinien einhält, wird einer hohen Qualitätseinstufung und dadurch auf lange Sicht mit geringeren Kosten für Google AdWords belohnt.

Organische Suche

Das organische Suchergebnis wird durch Qualitätsfaktoren von Google ermittelt, täglich aktualisiert und in der Betrachtung zum Wettbewerb neu ausgerichtet. Die gekauften SEO-Plätze nennt man AdWords und erkennt man an dem grün umrandeten "Anzeige"-Schild

Je nach Branche gibt es unterschiedliche Märkte auf denen man sein Unternehmen sehen möchte, z.B. Google Maps, Google Products, Google Bilder, Google News, Google Videos und natürlich die klassische Google Suche. Auch Marktplätze wie Amazon und Ebay wachsen stetig weiter und lassen sich optimieren.

Unsere SEO-Maßnahmen basieren auf Erfahrungswerten aus über 10 Jahren in verschiedenen Branchen.